Bergamasker-Hirtenhunde Diese wunderbaren alten Hirtenhunde sind vom Aussterben bedroht. Grob geschätzt gibt es weltweit vielleicht noch gut ca. 1500 reinrassige Exemplare, wovon ein kleiner Teil als Zuchttiere eingesetzt wird. Auch in Norditalien ist die Zucht zurückgegangen. Die heutigen. Hirten und Bauern, die die guten Eigenschaften dieses Arbeitshundes noch kennen und zu schätzen wissen, legen leider zu wenig Wert auf Reinrassigkeit so besteht die Gefahr, dass die Rasse innert weniger Jahrzehnte verloren geht, ein so kostbares Erbgut, das während Jahrhunderten, wenn nicht während Jahrtausenden selektioniert und gezüchtet wurde. Waren diese doch unersetzliche, wertvollste Helfer bei der Herdenarbeit in unseren Bergregionen. Ein Hund konnte die Arbeit mehrerer Hirten übernehmen. Durch lange strenge Selektion und Domestizierung erreichten diese Hunde aussergewöhnlich hohe Fertigkeiten und eine ganz besondere, charakterbedingte Anpassungsfähigkeit an den Menschen:
Mit ihm zusammen als Partner verrichteten sie die Arbeit mit den Weidetieren treu
und ergeben. Heute ist der Bergamasker" auch ein treuer Familien- und Begleithund.
An Stelle der Herde nimmt er die Familie in seine Obhut.

--->>> Seite 2